Tag des Deutschen Bieres 2022 – samt Ayinger Bräuweisse Biergewinnspiel

Heute ist der 23. April 2022: der Tag des Deutschen Bieres.

Zurück geht dies auf den Erlass des bayerischen Reinheitsgebots im Jahr 1516, welches seit 1994 von deutschen Bierbrauern als “Tag des deutschen Bieres” gefeiert wird. Die alljährliche Feier findet stets am 23. April – dem Jahrestag des Erlasses – statt.

Passend dazu gibt es – wie bereits 2012 bis 2014 und vergangenes Jahr – ein Biergewinnspiel. Da es 2021 einige Teilnehmer unter Euch gab, die gerne mein GOLD prämiertes Beste Helle Weißbier Deutschlands gewinnen wollten, es aber nur einen Gewinner geben konnte, gibt es dieses Jahr noch einmal die Möglichkeit für Euch!

Ayinger Weissbräu

Ayinger Bräuweisse
Heute wird eine 0,5l Flasche Ayinger Bräuweisse ausgelobt – mit einem Alkoholgehalt von 5,1% vol. und 11,8% Stammwürze. Unter ayinger.de hat man nicht nur Zutritt zu Informationen über die bayerische Ayinger Privatbrauerei, sondern gelangt man bei Interesse ebenfalls auch noch zum 4-Sterne Brauereigasthof Hotel Aying wie auch das Ayinger Bräustüberl. Ruft man die Geschichte der Brauerei auf, so erfährt man, dass man 1877 unter der Führung von Johann Liebhard begann die Brauerei aufzubauen. Am 2. Februar 1878 war es dann soweit, wie ein Auszug aus seinem Tagebuch zeigt, Zitat: „Von uns das erste Bier ausgeschenkt, sehr gut und alles voll Leut. Michl und Müller von Höhenkirchen solche Räusch, dass sie beim Heimfahren zehnmal umgeworfen.

Teilnahmebedingungen:
Hinterlasse schlicht und einfach einen Kommentar wieso gerade du das Ayinger Bräuweisse gewinnen solltest und schon befindest du dich in der Lostrommel.
Das Gewinnspiel läuft vom 23.April 16:00 bis 30.April 2022 um 23:59 – viel Glück!

Die Bierliebhaber unter Euch können auch gleich einen weiteren Tag im Kalender ankreuzen, denn der Internationale Tag des Bieres wird jährlich am ersten Freitag im August gefeiert.

In diesem Sinne – Prost!

(Alex)

55 Comments

  1. Stephan said:

    Für mich ist eigentlich jeder Tag ein “Tag des Bieres”. Ich habe mich sogar mal selber mit einem entspr. Set ans Brauen gewagt. Das IPA ist damals ganz gut gelungen.
    Aktuell bin ich jeden Tag auf der Baustelle meiner Eltern und freue mich Abends noch mehr auf meine “Hopfenkaltschale”.
    Die Ayinger Bräuweisse kenne ich noch nicht, obwohl ich damals die Premier-Etiketten erstellt habe. Ich habe das Bier bei uns einfach noch nicht gefunden.
    Also, Alex oder liebe Fortuna: Wenn das kein Grund ist. ;-)
    Viele Grüße und Prost
    Stephan

    ***Los-Nummer: 1***

    23. April 2022
  2. Rio said:

    Also ich war ja im letzten Jahr der Gewinner, konnte das Bier aber nicht so würdigen. War nicht so mein Ding. Mein Vater dagegen fand es sehr lecker. Daher möchte ich heute sagen, wenn es einer nicht gewinnen sollte, dann ich.
    Meine Fürsprache geht daher an meinen Vorkommentator Stephan. Er scheint ein wahrer Bier-Fan zu sein :)

    Viel Glück!

    ***Los-Nummer: 2***

    23. April 2022
  3. Christiane Baeck said:

    Dunkle und dunklere Biere sind meine Leidenschaft — ich mag KEINE ellenlangen Kommentare — DANKE !!

    ***Los-Nummer: 3***

    24. April 2022
  4. Johannes said:

    würde gerne meine Mum damit überraschen wollen

    ***Los-Nummer: 4***

    24. April 2022
  5. Timo Hoffmann said:

    Ich kenn das Ayinger noch gar nicht, würde es gern mal Probieren aber wie gesagt, hier in Wittgenstein habe ich das Ayidinger noch nicht “entdeckt”

    ***Los-Nummer: 5***

    24. April 2022
  6. Sindy said:

    Ich habe die Ayinger Bräuweisse bisher nicht probiert und würde den Geschmack einfach gern mal kennenlernen.

    ***Los-Nummer: 6***

    24. April 2022
  7. Monika Pirkl said:

    Da ich das Ayinger Bräuweisse noch nicht kenne, würde ich es gern mal Probieren. für mich gehört zu einem guten Abendessen auch ein gutes Bier.

    ***Los-Nummer: 7***

    24. April 2022
  8. Andreas Böhm said:

    wieso Ayinger Bräuweisse gewinnen? Weil Freibier das beste Bier ist :-)

    ***Los-Nummer: 8***

    24. April 2022
  9. Dominik Maier said:

    Ich liebe als Altbayer, geboren in Niederbayern, bayerisches Weißbier. Ich hab schon viel Positives vom Ayinger gehört, Nun würde ich dieses Bier gerne ausprobieren. Vielleicht habt Ihr dann einen neuen Stammkunden :-)

    ***Los-Nummer: 9***

    24. April 2022
  10. wolfgang jelting said:

    Ich kenne es noch nicht ich würde es gerne probieren hier in Ostfriesland

    ***Los-Nummer: 10***

    24. April 2022
  11. Christoph said:

    Ich mag das Ayinger Bier!.
    Und die Varietät Ayinger Bräuweisse kenne ich noch nicht.

    ***Los-Nummer: 11***

    24. April 2022
  12. Carmen said:

    Bier immer ein Genuss.
    Mal ne neue Sorte kosten,gerne.
    Würde mich sehr freuen.danke

    ***Los-Nummer: 12***

    24. April 2022
  13. Sascha S. said:

    Würde es gerne mal probieren

    ***Los-Nummer: 13***

    24. April 2022
  14. Jörn Busch said:

    weil ich immer nur ein Bier zur Zeit trinke

    ***Los-Nummer: 14***

    24. April 2022
  15. Bernd said:

    Ich mag bayerische Biere und kenne Ayinger noch nicht.
    Das würde ich gerne umgehend ändern.

    ***Los-Nummer: 15***

    24. April 2022
  16. Wolfgang said:

    Ich möchte es gerne probieren

    ***Los-Nummer: 16***

    24. April 2022
  17. Gerlinde Kaneberg said:

    freibier ist immer top und gut

    ***Los-Nummer: 17***

    24. April 2022
  18. Sascha said:

    Vielen dank für diese Chance, würde mich sehr freuen :-)

    ***Los-Nummer: 18***

    24. April 2022
  19. Margarete said:

    Weil ich damit den Sommer einweihen möchte

    ***Los-Nummer: 19***

    24. April 2022
  20. Monika Junge said:

    Weil ich auch im äußersten Norden nicht auf gutes Ayinger verzichten möchte.

    ***Los-Nummer: 20***

    24. April 2022
  21. Uta said:

    Ich möchte aufs Leben anstoßen

    ***Los-Nummer: 21***

    24. April 2022
  22. Maik said:

    Um den tag des Bieres adäquat zu feiern

    ***Los-Nummer: 22***

    24. April 2022
  23. Regina said:

    Ich würde gern meinen Mann damit überraschen!

    ***Los-Nummer: 23***

    24. April 2022
  24. tim goeritz said:

    Ich habe die Ayinger Bräuweisse bisher nicht probiert und würde den Geschmack einfach gern mal kennenlernen.

    ***Los-Nummer: 24***

    24. April 2022
  25. nicole said:

    Würde es gerne mal probieren

    ***Los-Nummer: 25***

    24. April 2022
  26. Melanie B said:

    würde ich einfach gerne probieren :)

    ***Los-Nummer: 26***

    24. April 2022
  27. Toni said:

    In schwerer Zeit ein kleiner Trost, Ayinger Weißbier des nix kost! Prost!

    ***Los-Nummer: 27***

    24. April 2022
  28. Thomas said:

    ..ich habe Durst

    ***Los-Nummer: 28***

    24. April 2022
  29. Axel said:

    Ich habe Durst.

    ***Los-Nummer: 29***

    24. April 2022
  30. Michael Nachtmann said:

    Das Ayinger Weizen kenne ich. Das helle noch nicht. Würde ich gerne probieren

    ***Los-Nummer: 30***

    24. April 2022
  31. bjoern said:

    Das Bier weckt mein Interesse! Kenne die Sorte noch nicht.

    ***Los-Nummer: 31***

    24. April 2022
  32. Mattes said:

    Moin, ich muß gewinnen, weil es hier jenseits des Weißwurstäquators nur so was merkwürdiges wie Astra und Holsten gibt.
    Ich brauch dringend vernünftiges geiles Bier …

    Helft mir…

    ***Los-Nummer: 32***

    25. April 2022
  33. Hans said:

    Meine Biergläser stehen alle leer herum. Möchte die Flasche auf zwei Gläser verteilen und im Park nach einer Pessimistin suchen.

    ***Los-Nummer: 33***

    25. April 2022
  34. Wilfried said:

    Ayinger Bräuweisse kenne ich noch nicht,obwohl ich mich als Rheinländer schon durch manchen bayerischen Supermarkt getrunken habe :-)

    ***Los-Nummer: 34***

    25. April 2022
  35. Karin Rudat said:

    Ich kenne Ayinger Weizen nicht, würde es gern probieren

    ***Los-Nummer: 35***

    25. April 2022
  36. Daniel Langer said:

    weil ein Bier liebe!

    ***Los-Nummer: 36***

    26. April 2022
  37. Vanessa said:

    Weil ich es sehr gerne probieren möchte :-)

    ***Los-Nummer: 37***

    26. April 2022
  38. Ⓝachadlⓐ said:

    Ich probiere es wie letztes Jahr wieder für meinen Vater, den es – im Gegensatz zu mir – einerlei ist, ob auf dem Etikett “Weizen” (fränk. Begriff) oder “Weißbier” (bay. Benenneung, verpönt in Franken) steht. Er versucht tapfer alle Biere und schüttet überaus selten eines weg.

    ***Los-Nummer: 38***

    26. April 2022
  39. Lars H. said:

    Ayinger Weizen kenne ich leider noch nicht, würde es gern mal probieren. :-)

    ***Los-Nummer: 39***

    26. April 2022
  40. CINZIA ROSETTI said:

    Ich kenne es noch nicht ich würde es gerne probieren hier in Ostfriesland

    ***Los-Nummer: 40***

    26. April 2022
  41. Matthias said:

    ich kenne das Ayinger Bräuweisse noch nicht, darum mache ich gerne mit.

    ***Los-Nummer: 41***

    26. April 2022
  42. Elke B. said:

    Was ist der Unterschied zwischen Bier und der Gewinnspielaufgabe?
    Bier stellt keine Fragen, Bier versteht.
    Deshalb würden wir gut zusammenpassen.

    ***Los-Nummer: 42***

    26. April 2022
  43. Barbara said:

    ich habs einfach so wahnsinnig verdient :)

    ***Los-Nummer: 43***

    26. April 2022
  44. Jutta said:

    das Bier sieht unfassbar lecker aus! Sooo gerne möchte ich dieses bei mir auf dem Tisch stehen haben und genießen

    ***Los-Nummer: 44***

    26. April 2022
  45. Joachim said:

    würde ich gerne einmal probieren, ist bei mir in der Gegend nicht bekannt und daher auch schwer zu bekommen.

    ***Los-Nummer: 45***

    29. April 2022
  46. Björn said:

    Ich möchte ein Ayinger Bräuweisse gewinnen, um nachträglich den “Tag des Deutschen Bieres” mit einem ausgezeichneten Bier zu feiern, das ich bisher noch nicht kenne und meinen Bierhorizont testweise erweitern wird. Prost und Schönen Gruß!

    ***Los-Nummer: 46***

    30. April 2022
  47. K. Straub said:

    Ich probiere gern mal was Neues aus und würde mich seeeehr über den Gewinn freuen. Ich würde das Bier gern mit meinem Vater zusammen testen.
    Da ich nur Pech in der Liebe habe seit langer Zeit, würde ich mich umso mehr freuen, wenn ich jetzt Glück im Spiel hätte.
    In diesem Sinne: Prost und zum Wohl!

    ***Los-Nummer: 47***

    30. April 2022
  48. MaxK said:

    Weil ich gespannt bin wie das Beste Helle Weißbier Deutschlands schmeckt.

    ***Los-Nummer: 48***

    30. April 2022
  49. Diana said:

    ich möchte es auf meinem Geburtstag geniessen

    ***Los-Nummer: 49***

    30. April 2022
  50. Martina said:

    Ich möchte es gewinnen um das Oktoberfest auf dem Sofa zu geniessen

    ***Los-Nummer: 50***

    30. April 2022
  51. Dirk said:

    damit wir in der Mitte von Deutschland auch mal vernünftiges Bier trinken können

    ***Los-Nummer: 51***

    30. April 2022
  52. manusan said:

    Möchte mal wieder ein neues Weissbier probieren.

    ***Los-Nummer: 52***

    – Dies war der 8400. Kommentar auf offenesblog.de –

    30. April 2022
  53. dirk hentschel said:

    ich möchte die ganze Familie mit dem Genuss überraschen

    ***Los-Nummer: 53***

    30. April 2022
  54. Alex said:

    Euch allen ein herzliches Dankeschön für Eure Teilnahme am Gewinnspiel zum Tag des Deutschen Bieres.
    Insgesamt wurden 53 Lose verteilt und der glückliche Gewinner/die glückliche Gewinnerin ist dank der Losfee random.org… *trommelwirbel*… Losnummer…

    Random.org

    Gratulation, Diana! Demnächst geht dann eine Mail an die Gewinnerin raus und allen anderen sei gesagt, merkt Euch schon einmal den Tag des Deutschen Bieres 2023 und nochmals Danke für Eure Teilnahme.
    Ich wünsche Euch allen einen angenehmen 1. Mai!

    1. Mai 2022
  55. Stephan said:

    Glückwunsch an Diana und ein “Ayinger” Prosit auf deinen Geburtstag!

    5. Mai 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.