Einzigartige Hauptstädte der Welt

Es gibt weltweit 193 Hauptstädte vollständig souveräner Staaten.

Nimmt man zum Beispiel alle Hauptstädte die mit dem Buchstaben B anfangen, kommt man auf folgende 25:
Berlin, Brüssel, Buenos Aires, Baku, Bridgetown, Belmopan, Brasilia, Bandar Seri Begawan, Bujumbura, Banjul, Bissau, Bagdad, Bischkek, Bogotá, Brazzaville, Beirut, Bamako, Bukarest, Bern, Belgrad, Bratislava, Basseterre, Bangkok, Budapest und Bangui.

Ja, man merkt dass Berlin mit seinem „B“ nicht alleine steht.

Aber es gibt nur ganze vier Hauptstädte, die sich ihren Anfangsbuchstaben mit keiner anderen Haupstadt der Welt teilen:

Islamabad – Pakistan
Quito – Ecuador
Ulan Bator (Ulaanbaatar) – Mongolei
Zagreb (Agram) – Kroatien

Wieder ein kleines Stück Allgemeinwissen hinzugewonnen, welches einem ja sogar vielleicht einmal auf dem Ratestuhl von Wer wird Millionär weiterhelfen könnte?!

Eine gesamte, alphabetische Auflistung aller Haupstädte, samt Informationen zum Staat, Hauptstadt, Kontinent und Einwohnerzahl findet Ihr hier bei Wikipedia.

(Alex)

2 Comments

  1. Marc said:

    Man lernt nie aus… das finde ich jetzt wirklich mal interessant!
    Günther, ich komme und brauche keinen Joker!!

    16. Februar 2012
  2. Alex said:

    Hi Marc

    Ja, ich schnappte das vor ein, zwei Wochen auf und dachte, das kann man anderen ruhig mitteilen.
    Gestern noch schnell die Kategorie „Wissen“ ins Leben gerufen und schon konnte es losgehen.
    Mal schaun, mit welchen Wissensartikeln man diese Rubrik in Zukunft noch füttern kann.
    Denn Allgemeinwissen und Allgemeinbildung kann NIE schaden.
    Und was den Günther angeht, falls du mal dort sitzen solltest, dann nimm mich als potentiellen Joker, ja? :D

    Beste Grüße, Alex

    16. Februar 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.