Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

2nd
FEB

Blog Kommentare abonnieren – wo ist das Häkchen hin? Wo die StCR Checkbox?

Abgelegt unter offenesblog.de, Um/Fragen

Wie bereits verkündet, ist offenesblog.de wieder zurück. Leider stottert es jedoch immer noch ein wenig.

Wie ich dank eines Kommentar-Hinweises feststellen musste, ist die Möglichkeit des „Kommentare abonnieren“ nicht gegeben.

Ich erschrak als ich dies las, da es für mich das A und O ist um Leser an ein Blog zu binden und vor allem eben auch um den Kommentatoren die Möglichkeit zu bieten, dass Sie eine Nachricht erhalten, falls auf Ihr Kommentar hin eine Antwort geschrieben wurde. Für mich ist dies definitiv ein Service für die Leser eines Blogs der nicht fehlen darf.

Somit begab ich mich auf die Ursache und wurde… bislang nicht fündig.

Zuerst sah ich mir die WordPress Einstellungen an unter Diskussion:

WordPress Einstellungen Diskussion

Wie zu sehen sollte man hier die Opt-in-Checkbox für Kommentar-Cookies sehen. Doch ich sehe nichts dergleichen.

Also nahm ich als Nächstes das Subscribe to Comments Reloaded Plugin unter die Lupe, doch auch hier fand ich keinen Hinweis darauf, wieso man die Kommentare nicht mehr abonnieren kann.

StCR Einstellungen

Die Auswahlbox sollte angezeigt werden, erweitertes Abonnement ebenfalls. Ja, ich habe sogar unter der comments.php den eigenen HTML-Code hinterlegt, jedoch auch hier leider ohne Erfolg.

Das Subscribe to Comments Reloaded Checkbox/Dropdown Menü sollte ebenfalls angezeigt werden, wie folgendes Bildschirmfoto zeigt:

StCR Einstellungen

Nun meine Frage an Euch… seht Ihr irgendwo den Haken, den ich bislang übersehe? Oder hattet Ihr eventuell gleiches Problem zu beheben? Denn wenn ich auf meine weiteren Blogs schaue, wie zum Beispiel netzliga.de oder selbstexperiment.de, so ist dort die Möglichkeit des Kommentare abonnieren gegeben. Obwohl ich dort die gleichen Einstellungen und Plugins benutze wie hier auf offenesblog.de.

Danke für Eure Meinung und eventuelle Hilfe.

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Timotime |

    Hi Alex,

    ja… man bleibt dran :-/
    Ich habe da leider auch gerade keine Lösung parat ABER ich habe etwas festgestellt, was evtl. weiterhelfen kann???:

    In der mobilen Ansicht erscheint die Checkbox zum abonnieren von Kommentaren.
    Es scheint also aktiv zu sein, wird nur im normalen Theme nicht angezeigt?

    Zweiter Punkt: In der mobilen Ansicht lässt sich bei mir das Menü nich ausklappen bzw. besitzt es keine Inhalte.

    Viele Grüße,

    Timo

  2. Alex |

    Hi Timo

    Danke dir für deine Einschätzung und Info.
    Es hängt wohl am Theme selbst, denn ich habe mir gerade von einem x-beliebigen, anderen Theme die Vorschau angesehen und da scheint es mit dem Kommentar-Abo zu passen.
    Gleiches wird dann wohl auch bei der mobilen Ansicht sein, denn ich benutze auch hier das gleiche Plugin bei netzliga.de – wo es einwandfrei angezeigt wird.
    Lösung somit: Theme weg, neues her?

    Ich wäre nicht beim offenen Blog, wenn man denn hierfür die Leser mit ins Boot nehmen würde.
    Somit wird es dann vermutlich bald eine neue Umfrage geben. :)

    Danke jedenfalls für deine Zeit und Mühe.
    Angenehmen Sonntag und bis bald.

  3. Miki |

    Au ja, ein neues Theme… das würde doch gut zum Neuanfang passen, ich bin dafür!
    Viele Grüße Miki

  4. Sabienes |

    Ich sehe auch nichts und ich schließe meinen Vorrednern an: Probiere mal ein neues Theme aus!
    P.S.: Schön, dass Offenesblog wieder offen ist!
    LG
    Sabienes

  5. Alex |

    Hi Miki und Sabienes

    Danke auch für Eure Rückmeldung.

    Dann schauen wir mal, wie es mit dem Theme weitergeht. :)

Hinterlasse einen Kommentar