An diesem Wochenende ist es wieder soweit!
In Deutschland und anderen Ländern dieser Welt werden am letzten Tag des Monats, Sonntag, 31.03.2019, die Uhren um 2 Uhr wieder von Winter- auf Sommerzeit umgestellt. Somit gilt: Nicht vergessen, stellt Eure Uhren um!
offenesblog.de geht wie schon in der Vergangenheit mit gutem Beispiel voran:
Die Geschichte der Sommerzeit
Nach der Ölkrise 1980 wurde in Deutschland wieder die Sommerzeit eingeführt, da man sich davon versprach, das Tageslicht besser nutzen zu können und sich so Energie einsparen ließe. Das gewünschte Resultat blieb jedoch aus.
Die Uhren werden am Sonntag wieder “vor” gestellt. Und wer sich bislang nie so recht merken konnte, wann man die Uhren denn nun vor- oder zurückstellt, für den gibt es auch dieses Jahr wieder die üblichen Tipps für die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit.
Tipps & Eselsbrücken für die Umstellung auf Sommerzeit
Die “Straßencafé-Faustregel”
Im Frühjahr werden die Stühle VOR das Lokal gestellt, im Herbst kommen sie ZURÜCK ins Lager.
Oder auch abgewandelt für das Eigenheim:
Im Sommer stellt man die Gartenmöbel VOR das Haus. Im Winter stellt man sie wieder ZURÜCK.
Und auf Englisch gibt es auch noch folgende kurze und knackige Eselsbrücke:
“Fall back – spring forward“
Ich für meinen Teil merke mir die richtige Zeitumstellung seit einigen Jahren dank der Straßencafé-Regel. Und Ihr?
Laut dem EU-Parlament sollten wir ab 2021 eh nichts mehr mit der Zeitumstellung am Hut haben – sofern die Staaten denn zustimmen.
(Alex)
Schmeiß´ endlich dein falsches Bild weg! Es wird von 3 nach 2 gestellt, nicht von 3 nach 3. Geh´ nicht mit schlechtem Beispiel voran, es könnten junge Kinder mitlesen – die glauben das dann noch…
Herr Hugo,
wir haben diese Diskussion seit Jahren – und so wird es auch bleiben. Somit… bis spätestens wieder bei der nächsten Zeitumstellung. ;)