Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

22nd
MRZ

Winter- auf Sommerreifen 2019

Abgelegt unter Tipps&Tricks

Auch dieses Jahr ist es mal wieder Zeit auf den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen hinzuweisen. Tagsüber erreichen wir wieder langsam aber sicher Frühlingstemperaturen, nachts hingegen ist es immer noch sehr frisch.

Damit ihr zeitlich die richtige Entscheidung treffen könnt, gibt es auch dieses Jahr wieder die üblichen und wichtigen Informationen, Tipps und Eselsbrücken zum Thema Reifenwechsel.

Man sollte sich allmählich die Fragen aller Fragen stellen:
Wann sollte man am besten von Winter- auf Sommerreifen wechseln?

Reifen

Auch wenn einen die Temperaturen an dem einen oder anderen Tag bereits zum Reifenwechsel verlockten, sollte man – bei vorhandener Geduld – noch bis mindestens Anfang wenn nicht sogar Mitte April warten, da immer noch mit Temperaturrückschlägen zu rechnen ist!

Für den „optimalen“ Zeitpunkt gibt es mindestens zwei richtige Antworten, von denen man sich eine als Faustregel für die Zukunft merken sollte:

– wenn die Tiefsttemperatur drei Tage lang hintereinander 6°c oder mehr beträgt.
oder
– schlicht und einfach „von O bis O„, sprich: die Sommerreifen gehören von Ostern bis Oktober ans Auto.

Man kann sich daher in den kommenden Wochen ruhig schon einmal Gedanken über einen Termin bei seiner Werkstatt des Vertrauens machen, damit man später nicht eine ewig lange Wartezeit in Kauf nehmen muss. Oder man schwingt eben selbst den Drehmomentschlüssel.

Euch allen jedenfalls eine sichere Fahrt auf Sommer- oder auch Ganzjahresreifen!

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Daggi |

    Von O bis O kannte ich, das mit den 3 x 6 Grad ist mir neu, aber auch ein interessanter Anhaltspunkt

  2. Miki |

    Ich hab sie (die Sommerräder) wenigstens schon mal da. Das war ein Theater, hab den Dienstwagen im September mit Winterrädern übernommen und die Sommerräder waren „weg“. Aber ich wusste, dass mein Vorgänger sehr schicke konfiguriert hatte, da hätte ich mich nur verschlechtern können, als hab ich eben genervt. Nun lasse ich sie auch bald anbauen. Das „O“ bis „O“ kenne ich…und Ostern war auch schon Ende März, ne? ;-) Also passt!
    Viele Grüße!

  3. Alex |

    Hi Daggi und Miki

    Ja, das „O bis O“ ist meist bekannt. Ich halte mich hingegen an die „3 Tage Tiefsttemperatur“ regel und fahre damit seit Jahren gut.

    Allzeit eine gute und sichere Fahrt Euch beiden.

Hinterlasse einen Kommentar