Auch dieses Jahr ist es mal wieder Zeit auf den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen hinzuweisen. Wobei man sich bei diesem Winter erstmalig wohl fragen könnte, ob man die Winterreifen denn überhaupt gebraucht hätte?!
Damit ihr jedoch zeitlich die richtige Entscheidung treffen könnt, gibt es auch dieses Jahr wieder die üblichen und wichtigen Informationen, Tipps und Eselsbrücken zum Thema Reifenwechsel.
Man könnte sich allmählich die Frage aller Fragen stellen:
Wann sollte man am besten von Winter- auf Sommerreifen wechseln?
Auch wenn einen die Temperaturen an dem einen oder anderen Tag bereits zum Reifenwechsel verlockten, sollte man – bei vorhandener Geduld – noch bis mindestens Anfang, wenn nicht sogar Mitte April warten, da stets noch mit Temperaturrückschlägen zu rechnen ist!
Für den “optimalen” Zeitpunkt gibt es mindestens zwei Antworten, von denen man sich eine als Faustregel für die Zukunft merken sollte:
– wenn die Tiefsttemperatur drei Tage lang hintereinander 6°c oder mehr beträgt.
oder
– schlicht und einfach “von O bis O“, sprich: die Sommerreifen gehören von Ostern bis Oktober ans Auto.
Man kann sich daher in den kommenden Tagen und Wochen ruhig schon einmal Gedanken über einen Termin bei seiner Werkstatt des Vertrauens machen, damit man später nicht eine allzu lange Wartezeit in Kauf nehmen muss. Oder man schwingt ganz einfach selbst den Drehmomentschlüssel.
Euch allen jedenfalls eine sichere Fahrt auf Sommer- oder auch Ganzjahresreifen!
(Alex)
Sei der Erste, der das kommentiert