Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

16th
AUG

Anstoss 2022 – der Fussballmanager

Abgelegt unter Technik

1993 veröffentlichte Ascaron das Spiel „Anstoss“ für den Amiga.

Nachdem ich vorher schon Bundesliga Manager und Ableger gespielt hatte, erreichte das Fußball Managerspiel mit Anstoss ein neues Level.

Zwischen 1993 – 2006 gab es insgesamt 11 verschiedene Versionen. Ich war stolzer Besitzer von 9 Spielen dieser Anstoss Reihe und durfte im September 2016 sogar einen meiner Jugend-Idole kennenlernen: Gerald Köhler. Einer der schlauen Köpfe hinter den Anfängen von Anstoss, ein deutscher Game Designer.

Anstoss Sammlung

Vor einer Woche erhielt ich eine Textnachricht, die mich darauf aufmerksam machte, dass auf Kickstarter Geld gesammelt wird um Anstoss 2022 zu finanzieren. Ich war gleich Feuer und Flamme und nachdem ich folgendes Video gesehen hatte, wurde ich doch glatt zwanzig Jahre zurückversetzt:

Bitte akzeptiere YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Durch die Annahme werden Sie auf Inhalte von YouTube zugreifen, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzbestimmungen

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

Die Kickstarter-Kampagne läuft noch bis zum 22. August. Wer sie also wie ich mitfinanzieren möchte, hat noch ein paar wenige Tage Zeit.

Wer mehr über all dies wissen möchte, wird hier fündig: Kickstarter.com – Projekt: Anstoss 2022.

Und das Wichtigste zum Schluss – Erscheinungsdatum von Anstoss 2022: vermutlich Juni 2021.

Ich bin bereit, 2021 kann kommen und mit dabei: die Veröffentlichung von Anstoss 2022!

(Alex)

Leser Kommentare

  1. Sven |

    Ich habe ja auf dem Amiga auch viel und lange Fußballmanager-Spiele gespielt. Ich weiß gar nicht, ob da Anstoss dabei war. Erinnern kann ich mich an Hattrick, weil dies das Managerspiel war, welches ich am längsten gespielt habe. Es gab dann noch einen Fußballmanager, der auf einer der damals noch Massenhaft vorhandenen Amiga-Zeitschriften auf CD dabei war. Ob es Anstoss war, weiß ich nicht, wurde aber zu meinem Favoriten, wenn ich alleine gespielt habe, weil es dort die Möglichkeit gab, als Manager zu anderen Teams zu wechseln, aber das nur im Einzelspielmodus.

  2. Alex |

    Hi Sven

    Danke für deinen Kommentar.
    Ja, Hattrick hatte ich damals auch gespielt. Wie auch Bundesliga Manager Pro und einige mehr! :D
    Ich bin gespannt auf Anstoss 2022 und hoffe, dass man sich in die früheren Jahre zurückversetzt wird und ebenfalls ein voller Erfolg wird.

    Alles Gute dir und bis bald mal wieder.

Hinterlasse einen Kommentar