Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

22nd
AUG

offenesblog.de – neues Theme in Vorbereitung

Abgelegt unter offenesblog.de

Am 31. März letzten Jahres stand fest, dass die Leser von offenesblog.de „Basic“ als neues Theme wollten.

Im August folgte mit folgendem Artikel der Hinweis, dass das Theme sich nach wie vor in Warteschleife befindet, jedoch nicht vergessen ist.

Zwischenzeitlich habe ich immer mal wieder hier und da Wasserstandsmeldungen abgegeben, aber nun, ein Jahr nachdem auf die Warteschleife hingewiesen wurde, will ich das Projekt dann nun endlich einmal in Angriff nehmen.

So soll das gewünschte Theme der Leser aussehen:

Basic Elegantthemes

In naher Zukunft wird es also erst einmal Backups geben, vom Server, von Euern Kommentaren, den Beiträgen, der SQL-Datenbank etc. Anschließend verschwindet dieser Blog in den Wartungsmodus um im Hintergrund eifrig am neuen Theme zu werkeln.

Da es schon etliche Jahre her ist, als ich mit und an Themes arbeiten musste, könnt Ihr mir gerne hier unten im Kommentarbereich Eure Tipps & Tricks angeben. Wie geht Ihr vor, wenn Ihr ein Theme wechselt? Was gilt es zu beachten? Herzlichen Dank!

Und falls hier also bald eine Wartungsseite auf Euch warten sollte, so wisst Ihr nun warum.

Bis dahin, bleibt gesund und bis bald!

Leser Kommentare

  1. Adelhaid |

    Ich habe überhaupt keine Tipps zum Thema Theme-Wechsel, weil ich meine immer selbst schreibe (mehr oder weniger). Allerdings schaut das ausgesuchte Design wirklich gut aus. Ein dicker „Daumen hoch“ dafür!

  2. KaptainRio |

    Moin mein lieber Alex,

    wirklich Tipps habe ich da nicht für dich. Bin ja selbst lange raus gewesen. Backupmäßig ist es ja heute nicht mehr so schwer, den Blog komplett mit allem zu backupen dank wirklich guter Plugins im Vergleich zu damals.

    Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg beim Basteln und das neue Theme gefällt mir gut :)

    Grüße, der Rio

    Ps. Wieso kann ich, wenn ich mobil diese Seite besuche, Antwortbenachrichtigungen abonnieren, und über Browser nicht ? Wollte ich schon länger mal gefragt haben. Ist das so gewollt ?

  3. Timotime |

    Hi Alex,

    was ich dir empfehlen kann ist:

    a) vollständige Backup der Seite erstellen.
    b) Backup unter einer Testdomain / Subdomain zum laufen bringen (theme.offenesblog.de)
    c) Die Backversion auf jeden Fall in den Einstellungen für Suchmaschinen sperren (wegen Duplicate Content)
    d) Dort kannst du jetzt ganz gemütlich am neuen Theme werkeln. Sobald alles läuft , kannst du deine Hauptdomain auf das entsprechende Verzeichnis mit dem neuen Thema umlenken und die neue Site ist live. Ganz ohne Wartungsseite und Verzögerung :-)

  4. Alex |

    Hi Adelhaid, KaptainRio und Timo

    – Adelhaid, Themes selbst schreiben, da muss ich passen. :D

    – KaptainRio, schön von dir zu lesen. Ja, heute mit all den Plugins und Helferlein, geht’s etwas besser und sicherer als früher. ;)
    Und gewollt ist es nicht, dass man auf der mobilen Seite die Kommentare abonnieren kann aber im Browser nicht. Da hat es wohl irgendwann irgendetwas zerschossen, denn die Einstellungen sollten auch im Browser so sein. Dies ist auch einer der Hauptgründe, wieso ein neues Theme her soll.

    – Timo, danke für deine Hilfestellungen a-d). Doch momentan ist das neue Theme wohl erstmal wieder ad acta – wie man im neuen Beitrag von heute lesen kann. :(

    Euch allen ein angenehmes Wochenende.

Hinterlasse einen Kommentar