Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

12th
SEP

Welches Theme soll offenesblog.de bekommen? Dritter Anlauf!

Abgelegt unter offenesblog.de, Um/Fragen

Am 14. Februar 2019 wurde den Lesern von offenesblog.de folgende Frage gestellt:
Soll offenesblog.de ein neues Theme bekommen?

Das Resultat fiel eindeutig aus: 100% stimmten mit JA!

Daraufhin gab es im März gleich zwei Umfragen zum Theme. Das erste endete mit einem Patt, bei der zweiten Umfrage setzt sich Basic mit 7-5 gegen Ignite durch.

Es sah somit alles nach Back to Basic aus. Doch vor kurzem musste ich leider feststellen und Euch mitteilen, dass das neue Theme bereits vor dem Start in Rente geht, da das Theme nicht mehr vom Anbieter ElegantThemes unterstützt wird.

Somit kommt es nun zum dritten Anlauf: Welches Theme soll offenesblog.de bekommen?

Stammleser Stephan kommentierte und fragte, ob nicht das damalige, zweitbeliebteste Theme Ignite (Vorschau) eine Alternative wäre?

Competethemes - Ignite

Ich werfe noch Divi von ElegantThemes als mögliches neues Theme in die Runde. Oder sollte man das jetzige Theme einfach noch einmal frisch installieren, damit zum Beispiel auch das Kommentar-Abo wieder reibungslos funktioniert und nicht nur in der mobilen Ansicht?

Vielleicht habt Ihr Leser aber auch noch weitere, gute Ideen? Um all die Möglichkeiten mal einzufangen und sich bereits ein erstes Bild zu machen, hier eine passende Umfrage für Euch:

offenesblog.de sollte zum Thema neues Theme...

  • ... auf Ignite setzen! (33%, 2 Votes)
  • ... auf Divi von ElegantThemes setzen! (33%, 2 Votes)
  • ... das jetzige Theme neuinstallieren! (17%, 1 Votes)
  • ... Leser neue Themevorschläge einreichen lassen! (17%, 1 Votes)

Total Voters: 6

Loading ... Loading ...

Deine Stimme zählt und auch bei dieser Umfrage bleiben die Leitungen nun für zwei Wochen offen – bis zum und einschließlich dem 26. September 2020.

Danke für Eure Meinung und Abstimmung!

Leser Kommentare

  1. Stephan |

    Hallo Alex,

    das aktuelle Theme neu zu installieren, macht -denke ich- weniger Sinn, da es u. a. nicht responsive ist. Da ich das Backend der beiden Themes nicht kenne und du als Admin mit dem Neu-Aufsetzen die ganze Arbeit hast, solltest vielleicht du die Entscheidung zwischen den beiden Theme treffen, welches für dich einfacher zu adminstrieren ist.
    Nochmal ein ganz neues Theme zu suchen dauert auch wieder. Und da gibt es sicher ebenso wieder Pros und Kontras.

    Viele Grüße
    Stephan

  2. Timotime |

    Hi Alex,

    ich habe noch nicht gevotet, da ich mich nicht für einen Punkt entscheiden kann.

    – Beim selben Theme würde ich nicht bleiben. Genau wie Stephan es schon anspricht, ist es nicht responsive. Ich würde auf ein anderes Theme wechseln.

    – Divi hat eigentlich einen sehr guten Rufen. Allerdings ist Divi ja eigentlich ein „Baukasten“. Ich bin mir nicht sicher, wie aufwendig es ist, da alles so zu designen bis es dir gefällt.

    – Ignite wäre eine Option. Es ist immerhin responsive. Mir persönlich war es etwas zu bildlastig (sieht in der Demo zumindest so aus) für ein Blog, welches bei vielen Artikeln gar keine Bilder verwendet.

    – Neue Themevorschläge sammeln. Wäre für mich auch eine Option. Es gibt allerdings einen regelrechtsn Dschungel an Themes. Es könnte sich natürlich ziehen, bis genug Vorschläge da sind, die Entscheidung getroffen wird, die Implementierung in Angriff genommen wird, usw usf.

    Es ist und bleibt relativ schwierig :-D

  3. Alex |

    Hi Stephan und Timo

    Danke Euch beiden für Eure Kommentare und Einschätzungen.
    Ja, es ist verzwickt und nicht einfach. Mal schauen was am Ende der Umfrage rauskommen wird.
    Aber es scheint sich wohl keiner so recht zu trauen, da es wirklich schwierig ist.
    Schaun’mer mal.

    Es bleibt spannend. Nicht umsonst ist es der bereits 3. Anlauf! :)

    Bleibt gesund!

  4. KaptainRio |

    Ach, die Suche nach einem passendem Theme. Für Blogger ja fast ne Lebensaufgabe.

    Ich bin nach ewiger Suche bei Hueman Pro gelandet.

    Ich persönlich finde Ignite nicht besonders schick und irgendwie passt es auch nicht zu diesem Blog finde ich.

    Divi ist natürlich ein Klopper, aber daraus kann man glaube ich das machen, was man will & wünscht.

  5. Thomas |

    Ja passende Themes zu finden… das ist eine Art von unendlicher Geschichte. Nicht zuletzt deswegen weil das Angebot inzwischen derartige groß und somit auch etwas unübersichtlich ist, dass es echt schwer ist. Gut und schöne Themes sind nicht selten gebührenpflichtig. Viel zu entscheiden für einen Webmaster.

    Ich gebe meine Stimme mal dem Divi.

    Schönes Wochenende allen.

  6. Alex |

    Hi Thomas und KaptainRio

    Habt herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Ja, das mit dem Theme ist wohl für jederman eine schwierige Geschichte.
    Hier bei offenesblog.de sind wir nun ja seit heute sogar schon beim 4. Versuch angelangt.
    Mal schauen, bei welchem der beiden Optionen ihr und andere nun bei der neuen, aktuellen Umfrage Eure Stimme abgebt.
    Es bleibt spannend!

    Alles Gute, bleibt gesund und danke für Euer Mitwirken.

Hinterlasse einen Kommentar