Willkommen im offenen Blog! Hier bestimmt der Leser mit - ob bei Umfragen zum Blogdesign oder über den Inhalt als Gastautor. offenesblog.de - offen für alle(s)

5th
SEP

offenesblog.de – neues Theme geht bereits vor Start in Rente

Abgelegt unter offenesblog.de

Das von den Lesern auserkorene Theme „Basic“, welches das jetzige ersetzen sollte, wurde noch nicht einmal fertig installiert, da wird es bereits in den Ruhestand geschickt.

Wie angekündigt, liefen seit knapp zwei Wochen die Vorbereitungen um den Themewechsel voranzutreiben. Die Plugins und WordPress wurden auf die letzte Version aktualisiert, ein Backup des Servers wurde angelegt und die mySQL Datenbank wurde ebenfalls und sicherheitshalber abgespeichert.

Darüber hinaus machte ich mich schlau, auf was bei einem Wechsel des WordPress Themes zu achten ist.

Eifrig notierte ich mir folgende Tipps:
Änderungen an den CSS Codes (functions.php, Header, Footer, Stylesheet) sollten festgehalten werden, Plugins deaktivieren/deinstallieren, Widgets überprüfen, ein Screenshot des alten Blogs machen um die Struktur vor Augen zu behalten, die im Theme verwendeten Farben niederschreiben… anschließend den Wartungsmodus aktivieren und wenn das neue Theme live geschaltet wird, über Pingdom die Geschwindigkeit testen und den Lesern per neuem Beitrag mitteilen, dass das neue Theme online ist und die Neuerungen vorzustellen.

Ärmel hochgekrempelt, sollte es nun während der vergangenen zwei Wochen losgehen. Zuerst schaute ich mir unter Design > Themes > die Live-Vorschau des gewünschten „Basic“ Themes an und ich erschrak bei folgendem Anblick:

Basic Theme Vorschau

Daraufhin meldete ich mich bei ElegantThemes an und wollte das Theme erneut herunterladen um auf dem neuesten Stand zu sein. Und was soll ich sagen… ich wurde definitiv auf den neuesten Stand gesetzt, da ElegantThemes zu vielen Themes, Basic ebenfalls, mitteilte, dass diese in den Ruhestand geschickt werden.

Basic Theme Download Retired

Wie hier drüber per Bildschirmfoto zu sehen, ist „Basic“ eines der ElegantThemes die beim Herunterladen der Produkte als „im Ruhestand“ markiert sind. Liest man weiter, wird man zwar feststellen, dass die aufgelisteten Themes bald erst in Rente gehen, jedoch schreckte mich folgender Satz definitiv ab: „Wir empfehlen, diese älteren Produkte nicht zu verwenden“.

Somit kommt eins zum anderen: die Live-Vorschau des „Basic“ Themes sieht komplett zerschossen aus und der eigene Anbieter empfiehlt es nicht mehr zu verwenden. So bleibt mir leider nichts anderes übrig als die Rolle rückwärts zu machen und Euch Leser im nächsten Artikel zu fragen und erneut abstimmen zu lassen, wie wir gemeinsam bei der Theme-Frage weiter vorgehen sollen.

Wünsche, Ideen und Theme-Anregungen können bereits gerne hier drunter im Kommentarbereich von Euch eingereicht werden. Und falls jemand von Euch schon Erfahrungen mit Divi und Extra von ElegantThemes gemacht haben sollte, sind diese ebenfalls mehr als Willkommen – herzlichen Dank!

Leser Kommentare

  1. Stephan |

    Hallo Alex,
    es gab doch damals mehrere Themes zur Abstimmung. Wäre ggf. das zweit beliebteste nicht eine Alternative?

    Viele Grüße
    Stephan

    Dies war der 8100. Kommentar auf offenesblog.de

  2. Alex |

    Hi Stephan

    In der Tat eine Überlegung wert.
    Wird im nächsten Artikel dann thematisiert, wobei ich auch erst einmal schauen muss, ob das nicht auch ein ElegantTheme war.
    Eventuell wurde es somit ebenfalls schon von deren Seite ausgemustert.
    Wir bleiben am Ball. Danke jedenfalls für deine Alternative!

    P.S. Du hast soeben den 8100. Kommentar hier auf offenesblog.de verfasst! :)

  3. Timotime |

    Ohje. Das ist doof gelaufen.
    Ich muss ja sagen, dass ich damals schon nicht für „Basic“ gevotet habe, da es nicht responsive gewesen ist. In Zeiten von „mobile first“ sollte man eigentlich kein neues Theme einspielen, welches nicht responsive ist.

    Das wird wohl auch ein Grund sein, wieso es nicht länger unterstützt wird. Der Aufwand das Theme responsive zu machen, ist dem Entwickler vermutlich zu hoch.

    Ich würde ehrlich gesagt noch einmal Ausschaue nach ein paar Themes halten und eine neue Abstimmung durchführen. Die ursprüngliche Voting liegt schon wieder 1,5 Jahre zurück. In der Zwischenzeit hat sich ja vlt schon wieder einige bei der Themeauswahl getan.

    Von Divi habe ich eigentlich sehr viel gutes wegen der hohen Indivualisierbarkeit gehört. Könnte aber entsprechend auch mehr Arbeit sein.

  4. Welches Theme soll offenesblog.de bekommen? Dritter Anlauf! - offenesblog.de |

    […] « offenesblog.de – neues Theme geht bereits vor Start in Rente […]

  5. Alex |

    Hi Timo

    Ja, mit dem Responsive gebe ich dir absolut Recht.
    Ich bin mal gespannt, wie es hier mit dem Theme weitergeht.
    Es ist und bleibt eine harte Nuss. :)

    Danke dir jedenfalls für deine Einschätzung und bis bald.

Hinterlasse einen Kommentar